StartseiteUnsere Gruppe

Unsere Gruppe

Wir sind die Asylgruppe aus Köln. Unsere Gruppe besteht aus aktiven und engagierten Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft. Unter uns gibt es Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Promovierende, Berufstätige. Uns alle vereinigt aber der Wunsch, Flüchtlingen und Asylsuchenden zu helfen, sie in ihren oft schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und gemeinsam einen Ausweg zu finden. Deshalb engagieren wir uns ehrenamtlich in diesem Bereich und bieten die Asylberatung an, im Rahmen derer wir die Flüchtlinge auf die Asylanhörung vorbereiten, bei der Suche nach den Länderinformationen helfen oder weitere Hinweise geben. Manchmal begleiten wir unsere Klientinnen und Klienten bei Behördengängen.

Außerdem machen wir Aufklärungsarbeit im Bereich Asyl- und Flüchtlingspolitik und Menschenrechte in Form von diversen Aktionen. Durch solche Aktionen sensibilisieren wir Menschen für zahlreiche Probleme in diesem Bereich und hoffen damit auch die Berührungsängste und Vorurteile gegen Flüchtlinge abzubauen.

Wir treffen uns jeden zweiten Montag um 19.30 Uhr.

Amnesty International
Bezirksbüro